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E-Mail-Marketing ist tot!

Ist E-Mail Marketing tot?

Einige Menschen meinen E-Mail-Marketing sei die Zukunft und andere sagen, diese Interaktionsform sei völlig überholt.

Meiner Erfahrung nach wird E-Mail-Marketing unterschätzt und von vielen zu stark vernachlässigt. Jeder hat heute eine E-Mail Adresse. Und das E-Mail Postfach wird häufiger geprüft, als der Briefkasten.

Natürlich kennen wir alle diese nervigen und fast schon Spam-artiger Newsletter. Jedoch gibt es sehr viele E-Mail-Automationsmöglicheiten, die heute aktuell und erfolgreich sind.

Gerne kannst du dir dazu auch spezifisch zu deiner Branche diese Fallstudien ansehen.

Heute zeige ich dir zwei E-Mail-Automationsmöglichkeiten und das von mir benutze Tool dafür:

N°1: Der «persönliche» Newsletter

Es ist immer von Vorteil wenn jemand eine gepflegte Kommunikation zu seinen Kontakten hat. Aber ist der «klassische» Newsletter die richtige Lösung dafür? Eher nicht, da du die Personen die du eigentlich kennst gar nicht persönlich ansprichst.

Wähle passende Tags zu deinen verschiedenen Kontakten und erreiche somit exakt jene Personen, die sich für deine Botschaft interessieren. Lass eine vertrauensvolle Beziehung entstehen. Benutze das Tool Klick-Tipp um ganz einfach eine automatisierte und personalisierte E-Mail an deine Kontakte zu schicken. Sprich sie Persönliche an und lass deine Nachricht so aussehen, als hättest du sie individuelle für jede Person geschrieben.

N°2: Kampagnen zu verschiedenen Zwecken

Du möchtest mehr Online-Rezensionen erhalten? Oder musst ein wichtiges Dokument zum Ausfüllen an deine Kunden verschicken? Oder vielleicht deinen Kundenstammsatz mit Informationen vervollständigen?

Du kannst solche Kampagnen in Klick-Tipp bauen. Benutze eine Vorlage oder gestalte deinen eigenen Prozess, vom E-Mail Versand bis zum Tag hinzufügen, die Möglichkeiten sind sehr breit. Du kannst Klick-Tipp auch mit den verschiedensten bekannten Webseiten-Tools verknüpfen. Alle wichtigen Schnittstellen sind vorhanden und erleichtern den Datenaustausch.

Meine persönlichen Tipps:

Sei Ehrlich und transparent:

Wenn du deine Zielgruppe spezifisch ansprichst. Dann werden sich auch Personen die Interesse an deiner Newsletter haben, anmelden. Versuche nicht die Personen durch versteckte «Häkchen» anzumelden.

Verwende das richtige Tool:

Um deine Öffnungsrate jedes Mal zu verbessern brauchst du ein Tool, dass dir das Wesentliche auf einen Blick zeigt, aber auch genaue Statistiken liefern kann. Klick-Tipp kann dir übersichtliche und Detaillierte Werte darstellen, wie zum Beispiel: Öffnungen, Klicks, Austragungen, Unzustellbarkeitsmeldungen, Browser-Ansichten etc.

Frage um ehrliches Feedback:

Du kannst technische zwar sogenannte Splittests durchführen um zu sehen welcher Betreff besser bei deinen Lesern ankommt. Bei einem Splittest, werden zwei Betreffzeilen gegeneinander, bei 10% vom Verteiler, getestet. Diejenige Betreffzeile, die eine höhere Öffnungsrate hat, wird automatisch als Gewinner behandelt und für den Versand an den Rest der Liste genommen. Vergiss aber nie, nach einen ehrlichen Feedback zu Fragen, um Positives sowie Verbesserungspunkte zu sammeln.

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